Vorteile des Sports für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen haben es schwer, aber oft merken sie es nicht, besonders wenn sie mit einer Behinderung geboren wurden. Aber diejenigen, die als Erwachsener durch Unfallverletzungen Gliedmaßen oder Sehkraft verlieren, werden wissen, was ihnen fehlt, weil sie ein Leben ohne Behinderung erlebt haben. Es sind diese Menschen, die es schwieriger finden, sich an ihr neues „Normal“ diese Art von Unfall fühlt sich an, als würdest du von einemstarken Boxer getroffen, aber durch einen Sport kann man ihnen in vielerlei Hinsicht helfen.

Es gibt ihnen etwas, worauf sie sich freuen können. Mit einer Behinderung können viele der üblichen Aktivitäten einfach nicht durchgeführt werden, so dass viel von ihrem neuen Leben verloren geht. Bei all den Dingen, die sie jetzt nicht können, macht es einen großen Unterschied, etwas zu finden, mit dem sie nicht nur arbeiten, sondern auch Spaß haben können. Dies wird auch einen großen Einfluss auf die Community haben.

Sport zu treiben gibt ihnen einen Grund zum Leben, für diejenigen, die es oft lieber nicht tun würden, besonders in den ersten Monaten des Wissens, dass sie nie wieder die Art von Leben haben werden, an die sie gewöhnt und geliebt waren. Und zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt, die auf dich angewiesen sind, um mit ihnen eine Teamsportart zu betreiben, kann nur eine gute Sache sein. Es gibt ein Verantwortungsbewusstsein in einer Zeit, in der du nicht für viel in deinem Leben verantwortlich sein kannst.


Es hilft ihnen, sich an ihren Lebensstil anzupassen und Freunde zu finden. Sie tut dies, indem sie die Bedeutung und den Fokus der Behinderung auf das Spiel legt und darauf, was sie tun müssen, um es zu spielen – und vielleicht, um es zu gewinnen. Sie denken darüber nach, wie sie darin besser werden können, und sie sehen auch andere Menschen, denen es oft schlechter geht, als dass sie ihr Leben durch Sport zum Erfolg führen. Das gibt ihnen die Inspiration, sich mehr zu bemühen.

Es gibt ihnen einen Grund, die Übungen zu machen, die notwendig sind, um sie fit zu halten und in der Lage zu sein, einen Rollstuhl, Krücken oder diese Prothese zu managen. Ohne guten Grund haben sie oft das Gefühl, einfach aufzugeben. Wenn sie fit werden, sind sie gesünder und fühlen sich besser. Wenn sie sich besser fühlen, sind sie eher bereit, in ihrem Sport gut zu sein, und so geht es weiter.

Sport zu treiben und an Wettkämpfen teilzunehmen, ist eine Herausforderung, die viele Behinderte gerne annehmen. Wenn sie gewinnen, fühlen sie sich auf eine Weise gut in sich selbst, die vorher fehlte. Wenn sie auf einem hohen Niveau gewinnen, haben sie das Gefühl, etwas erreicht zu haben, was ohne die Behinderung nicht möglich gewesen wäre, so dass es dann für sie – und auch für andere Menschen – akzeptabler wird.